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Gynekomastie

Gynekomastie ist eine benigne Vergrößerung des männlichen Brustgewebes (selten nur einer Brustdrüse). Die Erkrankung wird durch erhöhte Östrogenspiegel während der normalen physiologischen Entwicklung verursacht. Sie tritt häufig bei Neugeborenen als Folge eines erhöhten Östrogenspiegels auf, den das Neugeborene über die Plazenta von der Mutter erhält. Die Brustdrüse vergrößert sich auch vorübergehend bei Männern während der Pubertät und im höheren Alter, wenn die Gynekomastie vermutlich durch eine erhöhte Umwandlung von Androgenen in Östrogene im Gewebe bedingt ist. Eine Brustvergrößerung kann auch im Zusammenhang mit der Einnahme von anabolen Steroiden auftreten. Manchmal handelt es sich nur um eine Zunahme des Fettgewebes – in diesem Fall sprechen wir von einer Pseudogynekomastie. Der therapeutische Plan wird vom plastischen Chirurgen je nach Art der Gynekomastie und klinischen Befund bestimmt.

Präoperative Vorbereitung

Die Operation erfordert keine besondere Vorbereitung, jedoch dürfen keine Anzeichen einer entzündlichen Hauterkrankung vorhanden sein. Am Abend vor der Operation ist es erforderlich, den Brustbereich zu rasieren. Aufgrund der Möglichkeit einer erhöhten Blutung wird empfohlen, Medikamente, die Acetylsalicylsäure enthalten (z. B. Acylpyrin, Aspirin, Anopyrin), mindestens 3 Wochen vor der Operation nicht einzunehmen.

Gynekomastie

Verlauf der Operation

Die Operation wird in den meisten Fällen unter Vollnarkose durchgeführt. Bei kleineren Gynekomastien wird der Schnitt entlang des Randes des pigmentierten Warzenhofs und der Haut an der unteren Hälfte des Warzenhofs geführt. Das Ergebnis dieses chirurgischen Zugangs ist in der Regel eine unsichtbare Narbe im postoperativen Zeitraum. Während der Operation wird die gesamte Drüse chirurgisch entfernt. Ist eine Pseudogynekomastie vorhanden, wird diese meistens während einer einzigen Operation durch Fettabsaugung im Brustbereich korrigiert. Bei der chirurgischen Behandlung größerer Gynekomastien kommen andere Operationstechniken zum Einsatz (z. B. das Versetzen des Warzenhof-Komplexes auf einem Stiel, ein zirkulärer Schnitt um den gesamten Warzenhof mit anschließender Entfernung von überschüssigem Gewebe und andere).

Postoperative Pflege

Im postoperativen Zeitraum muss je nach Umfang und Art der Operation mit dem Auftreten von Hämatomen und Schwellungen gerechnet werden, die in der Regel innerhalb von 14 Tagen verschwinden. Allgemein wird empfohlen, die Belastung und Dehnung der Brustmuskeln zu begrenzen, was an den Lebensstil angepasst werden muss. Die Drainagen, die in der Operationswunde verbleiben, werden am nächsten Tag nach der Operation entfernt. Ein elastischer Kompressionsverband (oder elastische Unterwäsche) sollte mindestens 4 Wochen nach der Operation getragen werden. Nach dieser Zeit ist es in der Regel möglich, Sport zu treiben und intensivere körperliche Anstrengungen zu unternehmen.

Mögliche Komplikationen der Operation

In der Regel beschränken sich die Komplikationen auf postoperative Schmerzen und anhaltende Schwellungen. Manchmal kann es nach der Operation zu Bereichen mit verminderter Empfindlichkeit kommen, die sich jedoch innerhalb weniger Wochen bis Monate spontan wieder zurückbilden. Eine schwerwiegendere Komplikation ist eine massive postoperative Blutung oder der Verlust des Warzenhof-Komplexes, was bei umfangreicheren Eingriffen häufiger auftreten kann. Selten kommt es postoperativ zu einer Entzündung der Operationswunde oder der Bildung einer hypertrophen oder keloiden Narbe.

 


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